Fair gehandelten Bananen für den Weltladen Walsrode ausliefern

Seit etwa einem Jahr Arbeiten wir mit dem Weltladen Walsrode zusammen.         
Der Weltladen

  • verkauft fair gehandelte Produkte
  • unterstützt Entwicklungsprojekte in verschiedenen Ländern
  • informiert über Lebensbedingungen in anderen Teilen der Welt
  • benennt Ungerechtigkeiten im Welthandel
  • und zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich für eine gerechtere Welt engagieren kann.

Eine dieser Möglichkeiten besteht im Bananenprojekt, das der Weltladen gemeinsam mit den Berufsbildenden Schulen Walsrode durchführt. 
Ein Mal wöchentlich beziehen die Berufsbildenden Schulen Walsrode fair gehandelte Bananen vom Weltladen. Diese Bananen vermarkten die Schüler innerhalb der BBS. Die Schüler lernen dabei erlerntes kaufmännisches Wissen in der Praxis zu erproben. Ihre Bananenaktion ist Teil eines internationalen EU-Projektes zur europäischen Zusammenarbeit in der schulischen Bildung. Auch Schüler aus Belgien, Italien, Frankreich, Luxemburg und der Slowakei beteiligen sich an praktischen Aktionen zum Thema Globalisierung und fairer Handel mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Andere Schulen beleuchten dabei Themen wie,

der weltweite Kakaohandel

  • Ernte und Produktion von Baumwolle
  • Kaffee und Tee
  • u.a.

Der Walsroder Markt schrieb dazu am 19.10.05 :    
Unsere Arbeit besteht darin alle 14 Tage die vorbestellten Bananen vom Weltladen zur BBS zu tragen. Wir verteilen die Bananen auf mehrere Körbe, damit jeder etwas zu tragen hat. Nachdem wir die Bananen den Schülern überreicht haben, geht es zurück zum Weltladen. Nun wird ausgiebig gefrühstückt, wobei wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Ladens austauschen. Anschließend bringen wir noch Bananen noch zu anderen Abonnenten in der näheren Umgebung. Nach einem ausgefülltem Vormittag geht die Fahrt mit dem Linienbus zurück nach Hause.          
Am Bananen ausliefern beteiligt sich seit Anfang des Jahres auch eine Gruppe aus der Werkstatt für behinderte Menschen in Walsrode. Wir wechseln uns wöchentlich ab im Ausliefern. So kann der Weltladen jede Woche eine Lieferung gewährleisten und wir können uns zugleich gegenseitig aushelfen und austauschen miteinander.