Getreide mahlen und eine Backmischung herstellen

Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein Arbeit und Begegnung und dem Heidemuseum Walsrode.      
In der warmen Jahreszeit, vom Mai bis September, bietet das Museum seinen Besuchern Backtage an. Jeden Mittwoch wird dazu der große Ofen im Backhaus mit Holz befeuert, um anschließend leckere Brote und Kuchen darin zu backen. Für die Mitarbeiter vom Museum bedeutet dies eine anstrengende schweißtreibende Arbeit. Die Museumsbesucher können die frischen Backwaren kaufen und sich unter den Eichen an Tisch und Bänken gemütlich niederlassen.
Wir bereichern für die Museumsbesucher – vor allem für die Kinder – dieses Angebot um eine Aktion, wo sie mitmachen, in Bewegung kommen und sich mit uns unterhalten können. Vor zwei Jahr hatten wir als Aktion den Bau eines kleinen Insektenhotels zum Mitnehmen angeboten. Im vergangenem Jahr hieß unser Thema: Getreide mahlen und damit eine Backmischung herstellen. Für das Jahr 2006 steht unser Thema noch nicht fest.
Das Getreide mahlen kam bei den Besuchern gut an. Die Kinder konnten schon nach kurzer Zeit ein fertiges Produkt mit nach Hause nehmen: das mit Zucker, Kakao und Backpulver vermischte selbstgemahlene Mehl. Dieser Mischung brauchten sie zu Hause nur noch Eier und Margarine zufügen, um damit leckere Plätzchen zu backen.
  
Die Kinder nahmen unser Angebot begeistert an, kamen dadurch mit uns ins Gespräch und hatten ihren Eltern viel zu erzählen. Von den älteren Besuchern kannten einige die handbetrieben Mühlen noch aus ihren Kindheitstagen. Dass unser Anliegen Teilhabe und Begegnung ist, konnten wir vielen Besuchern mit und ohne Worte vermitteln. Mittlerweile sind wir ein fester Bestandteil vom Angebot des Heidemuseums geworden.
Das zeigte auch der Besucherandrang am großen Backtag (22. Mai) und am Entdeckertag (11. September) an unserem Stand. Neben dem Getreide mahlen lernten die Kinder – notgedrungen - auch noch andere Dinge: Warten, Schlange stehen, Rücksicht nehmen u. a .

Backaktion mit Kindergarten

Hin und wieder bieten wir auch an Kindergärten gemeinsame Backaktionen an. Diese Aktionen bedeuten für alle Beteiligten immer wieder ein anregendes Ereignis und einen erfüllten erlebnisreichen Vormittag.
Neben Mühlen und Gerätschaften bringen wir meist auch fertigen Teig mit. So kann es gleich losgehen. Während einige Kinder kraftvoll an den Getreidemühlen kurbeln, bereiten andere den Knetteig zu. Wieder andere rollen den Teig aus, um dann Plätzchen daraus auszustechen. Bald schon sind die ersten Kinder dabei, die fertigen Kekse zu testen. Jeder hat zu tun und zwischen den einzelnen Tätigkeiten entsteht ein ständiger Wechsel, ein emsiges Summen wie im Bienenstock.         
Zum Abschluss reichen wir uns im Kreis die Hände und singen ein gemeinsames Lied.